Mehr positive Bewertungen erhalten

Mehr positive Bewertungen erhalten

Egal, ob Sie Ihr Geschäft online oder offline führen, in der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, dass Ihr Geschäft bzw. Ihre Produkte positiv bewertet werden, denn nur dann erfolgt eine Weiterempfehlung über das Internet. Doch warum sind positive Bewertungen so wichtig und wie bekommen Sie diese? In unserem Artikel möchten wir Sie nun über die Wichtigkeit von positiven Bewertungen informieren und Ihnen einige Wege aufzeigen, wie Sie diese auch erlangen können.

Wo können positive Bewertungen erlangt werden?

Eine positive Bewertung können Sie überall dort erlangen, wo verschiedene Nutzer einen Eintrag hinterlassen und direkt eine Bewertung vornehmen können. Hierfür werden direkte Bewertungsportale verwendet oder aber Seiten wie Google, Facebook, Twitter oder Instagram von Käufern benutzt. Doch auch in Online-Shops wie Amazon können direkte Bewertungen nach einem Kauf vom Käufer abgegeben werden.

Wie können Sie zu einer positiven Bewertung gelangen?

Wer sich positive Bewertungen für sein Geschäft und seine Produkte wünscht, muss natürlich in erster Linie die Zufriedenheit seiner Kunden gewährleisten. Doch auch wenn Sie sicherstellen können, dass Ihre Kunden zufrieden sind, wird nicht automatisch eine positive Bewertung erfolgen. Viel zu oft werden negative Einträge schnell durchgeführt und die positiven Bewertungen bzw. Kommentare einfach unterlassen. Das hat allerdings dann nichts mit Ihren Produkten zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass sich viele Kunden beschweren, aber nur wenige Kunden ohne Grund ein Lob aussprechen.

Was bedeutet Online Reputation Management?

Wer sich über mehr positive Bewertungen freuen möchte, der muss im ersten Schritt alles verstehen, was sich hinter diesem Management verbirgt und worauf man bei Bewertungen achten muss. So werden Sie in diesem Zusammenhang immer wieder auf die Bezeichnung Online Reputation Management treffen, die mit den Buchstaben ORM abgekürzt wird. Hierbei geht es um die Überwachung und die Frage, wie man eine Beeinflussung der verschiedenen Bewertungen durchführen kann. Dabei deckt die Online Reputation nicht nur die Bewertungen von Geschäften und Firmen, sondern auch von privaten Personen ab, und auch in der Politik wird dieses als Steuerungsinstrument verwendet.

Wie wichtig sind positive Bewertungen?

Natürlich ist Ihnen längst bewusst, wie wichtig positive Bewertungen für Ihr Unternehmen sind und warum Sie sich dafür einsetzen, mehr positive Bewertungen zu erhalten. Doch wissen Sie auch, das die meisten Käufer vor einer Kaufentscheidung wirklich bis zu 10 Bewertungen von anderen Kunden lesen und dann wirklich nur dort kaufen, wo mindestens vier von fünf möglichen Sternen vergeben wurden? Dabei haben es Firmen mit vielen Konkurrenten sehr viel schwerer, weil hier der Vergleich im Internet sehr viel schneller und einfacher durchgeführt werden kann. Hier ein einfaches Beispiel: Sie haben mehrere Firmen zur Auswahl, die Ihnen namentlich alle nicht bekannt sind, und nur bei einer von fünf Firmen finden Sie positive Bewertungen im Netz, und nun die Frage aller Fragen: „Für welches Unternehmen werden Sie sich entscheiden?“ Natürlich greifen Sie zu dem einzigen Unternehmen, das im Internet positiv erwähnt wird. Und genau vor diesem Hintergrund sind die positiven Bewertungen im Word-Wide-Web zu wichtig und entscheidend für Ihr Unternehmen.

Der Weg zu positiven Bewertungen

Um positive Bewertungen zu bekommen, müssen Sie natürlich im ersten Schritt sicherstellen, dass Ihre Kunden mit Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten zufrieden sind. Im nächsten Schritt ist es aber auch der richtige Zeitpunkt, den Sie abpassen müssen, und dann geht es noch darum, auf welche Art und Weise Sie Ihre Kunden ansprechen. Doch auch die Frage, welche Kunden Sie am besten ansprechen oder anschreiben, sollte gut überlegt sein, um am Ende wirklich eine positive Bewertung erlangen zu können. Allerdings sollten Sie sich auch Gedanken darüber machen, in welcher Form Sie eine Bewertung bekommen möchten. Sie können auf viele verschiedene Bewertungssysteme zurückgreifen und eine Vielzahl von Plattformen nutzen. Machen Sie hier den Weg für eine Bewertung möglichst einfach, damit Ihre Kunden gerne diesen Schritt gehen und nicht die Bewertung abbrechen, weil das System vielleicht sehr kompliziert ist oder gar sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Hier wird es Ihnen helfen, sich immer in die Lage der Kunden zu versetzen und zu überlegen, welches Bewertungssystem Sie selbst gerne verwenden und wann Sie sich gegen diesen Schritt entscheiden würden.

Wo können Sie positive Bewertungen bekommen?

Üblicherweise werden hier Plattformen wie Amazon.de, Check24.de oder auch Ebay.de verwendet, doch Sie werden im Internet noch sehr viel mehr Plattformen dieser Art finden können. Natürlich können Bewertungen auch direkt bei Google, über Facebook oder allen anderen bekannten sozialen Netzwerken vorgenommen werden. Alternativ können Sie ein Bewertungs-Tool auf Ihrer eigenen Webseite zur Verfügung stellen oder Sie veröffentlichen positive Bewertungen auf Ihrer eigenen Webseite.
 
Fazit: Nutzen Sie jede Gelegenheit zu einer positiven Bewertung zu gelangen. Schreiben Sie Ihre Kunden direkt an, nutzen Sie Möglichkeiten auf der eigenen Webseite oder verschicken Sie zusammen mit einer Rechnung einen Bewertungslink, der einfach und schnell durchgeführt werden kann.